Das rote, dreigeschossige Backsteingebäude unserer Schule ist in Teilen denkmalgeschützt. Es wurde 1879 im Langen Lohberg als Volksschule für Knaben und Mädchen erbaut und am 1. Oktober 1880 feierlich eingeweiht.
Der Unterrichtstag beginnt für unsere Schüler:innen mit der Lernwerkstatt. In der ersten halben Stunde nehmen wir uns Zeit für Morgenkreis, Singen, Spielen, Arbeit an Stationen und vieles mehr. Danach beginnt der Fachunterricht.
Prävention und Inklusion bedeutet Förderung als auch Forderung einzelner Kinder. Zu unserem Konzept gehört sowohl die Arbeit in Kleingruppen und Intensivkursen, als auch Herausforderungen für leistungsstärkere Kinder durch Teilnahme am Unterricht in höheren Klassenstufen und die Teilnahme an besonderen Wettbewerben, wie z.B. der Matheolympiade.
In unserer DaZ-Basisklasse werden Kinder ohne Deutschkenntnisse unterrichtet. Insgesamt lernen bei uns an der Schule Kinder aus 18 Nationen. Viele verschiedene Projekte werden durchgeführt, um eine Integration der Kinder zu ermöglichen.
Uns ist es wichtig, dass Kunst und Kultur an unserer Schule gepflegt wird. Dazu zählen Ausstellungen der Kunstwerke unserer Schüler:innen.
Ebenso nehmen wir immer wieder gerne an dem Projekt "Wege zur Kultur" teil (gesponsert von der Michael-Haukohl-Stiftung).
Über die Jahre hat sich ein musischer Schwerpunkt an unserer Schule etabliert. Es wird eine Theater AG und eine sehr gefragte Chor AG angeboten.
Im Jahre 2016 konnte dieses Angebot mithilfe der Haukohl-Stiftung und des Schulvereins durch die Gründung eines Interkulturellen Chors
"Die Marienis" ergänzt werden.
In der Pause bleibt den Kindern genügend Zeit, auf dem Schulhof zu spielen. Dabei ermöglichen die Viertklässler eine Spielzeugausgabe mit Bällen, Springseilen, Stelzen etc.
Zudem gibt es die Möglichkeit, sich Bücher in der schuleigenen Bücherei auszuleihen. Hier hat sich ein Elternteam gefunden, dass die Kinder beim Ausleihen unterstützt und den Bestand der Bücherei stetig pflegt.
Neben dem Sportunterricht hat die Bewegung in vielen Bereichen des Schulalltags bei uns einen großen Stellenwert, wie z.B.:
Alle Klassenräume unserer Schule verfügen über einen Internetanschluss und bis zu zwei Arbeitsplätze, die jederzeit für Übungs- oder Recherchezwecke genutzt werden können.
Wir sind Modell-Schule Digitale Medien. Dadurch wurde unsere Schule technisch aufgerüstet, sodass in jedem Klassenraum Beamer, iPad und Apple-TV für den unterrichtlichen Einsatz zur Verfügung stehen.
Seit dem Schuljahr 2020/21 nimmt die Marien-Schule an Stufe 1 der Zukunftsschule.SH teil. Seit dem Schuljahr 2022/23 sind wir für die Stufe 2 zertifiziert. Wir befassen uns mit verschiedenen Themen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ganz in diesem Sinne können wir auch ab dem Schuljahr 2022/23 am EU-Schulprogramm teilnehmen. Wöchentlich bekommen wir frisches und regionales Obst und Gemüse von Landwege e.V. aus Lübeck geliefert und tragen somit für ein nachhaltiges Bewusstsein bei.
Im Jahresverlauf sind Feste, Feierlichkeiten und Projekttage als Rituale fest im Schulleben eingebunden. So feiern alle Kinder der Schule gemeinsam, z.B. Einschulungsfeier, Fasching,
Laternenumzug, Themengottesdienste in der Jakobikirche, Projekttage, Schulfeste, Verabschiedung der 4. Klassen, ...
Jede Klasse fährt einmal in ihrer Grundschulzeit auf Klassenfahrt. Diese Fahrt findet ab Klassenstufe 2 für eine Woche statt.
Die Klassenlehrkräfte entscheiden selbst wohin es gehen soll um die Klassengemeinschaft durch das gemeinsame Abenteuer "Klassenfahrt" weiter zu festigen.
An der Marien-Schule wird die Lust am Lesen gefördert. Die Schule verfügt über eine gut ausgestattete Schulbücherei, wo in den Pausen Bücher gelesen und ausgeliehen werden können. Es stehen zahlreiche Lektüren im Klassensatz zur Verfügung. Wir besuchen die Bücherpiraten und die Stadtbibliothek, wo der Büchereiführerschein gemacht wird. Seit vielen Jahren arbeitet die Marien-Schule mit dem Verein MENTOR zusammen. Lesementoren nehmen sich Zeit für einzelne Kinder, um ihre Lese- und Sprachfähigkeiten zusätzlich zum Unterricht ehrenamtlich zu fördern.